.. um die 1. Ecke .. um die 2. Ecke Fernweh Spielen wir ein Spiel Lieblinks-Links Gästebuch Kontakt
Startseite .. um die 1. Ecke Berlin Topas-Arkaden

.. um die 1. Ecke


Angermünde Berlin Bodenheim Cottbus Dortmund Dresden Hagen Heiligenhafen Essen Fichtelgebirge / Franken Hattingen Havelberg Köln Leipzig Lindau am Bodensee Lübeck Lünen Münster Neuruppin Nordhausen Pirna Potsdam Prerow Saalfeld Schwerte

Nachts ... Lafayette Potsdamer Platz Topas-Arkaden Zitadelle Spandau



Friedrichstraße Topas-Arkaden

Die Topas-Arkaden

Die Topas-Arkaden in der Friedrichstraße Ecke Mittelstraße in Berlins Mitte wurden durch die der Deutschen Immobilienfonds Verwaltungsgesellschaft für Grundbesitzanlagen mbH (DIV) saniert. Ein modernes Gebäude in restaurierter Hülle, dass Funktionalität mit gründerzeitlicher Architektur verbindet.

Die Fassade und Teile der Treppenhäuser stehen teilweise unter Denkmalschutz und repräsentieren heute den Stand um 1900.

Bauherr war seinerzeit der Pharmazeut Karl Schacht, der an dieser Stelle schon die seit 1682 existierende polnische Apotheke betrieb. In den Jahren 1845/46 "drehte" dort der Apotheker Theodor Fontane seine Pillen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.